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© Gaby Blanco
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© Gaby Blanco

In Etwas kommt näher von Juan José Saer fragt ein Charakter einen anderen: »Welchen Sinn hat das Leben?«

»Natürlich keinen«, antwortet dieser.

Saer spielt mit der Existenz, mit der ständigen Entwicklung, dass wir auf das Alltägliche treffen und uns damit auseinandersetzen. Liebe, Hass, Verrat, ...

Lebreton sagte, dass das Leben bedeutet, von einem Raum zum anderen zu gehen und dabei so wenig wie möglich mit Dingen zu kollidieren.

Heute, von Argentinien aus, denke ich an einen Autor, der ein wenig das repräsentieren kann, was Performances für mich bedeuten.

In seinen Texten experimentiert Saer mit der Verschwommenheit zwischen literarischen Genres; eine Kurzgeschichte kann ein Theaterstück, ein Gedicht sein. Und das ist das, was ich über Performances denke; sie sind soziale und natürliche Formen, um das Leben und seine Besonderheiten zu verstehen. In der Verschwommenheit des Genres liegt der Reichtum der Mischung und der Verbindung unterschiedlicher Disziplinen.

Eine Übersetzung ist unmöglich, die Sprache ist unvollständig, und die Performance ist reine Handlung, ein Akt, eine Geste. Saers Texte sind ein Ball von Worten, der dir ins Gesicht geworfen wird und explodiert, genau dort in deiner Brust, wo das, was du fühlst, nicht übersetzt werden kann.

Bestimmte Wörter haben ein Verfallsdatum, deshalb muss man eine private Sprache mit dem Intimen schaffen, um gegen die vergehende Zeit anzukämpfen.

Gaby Blanco, 18. März 2023

Original

En Algo se aproxima de Juan José, un personaje le pregunta a otro: »¿Qué sentido tiene la vida?«

»Ninguno, por supuesto«, le responde.

Saer juega con la existencia, con el devenir constante de ir chocando y encontrándose ante lo cotidiano. El amor, el odio, la traición,  

Lebreton decía que la vida era ir moviéndose de un espacio a otro golpeandonos lo menos posible.

Hoy desde Argentina, pienso en algún autor que pueda representar un poco lo que para mí es hacer performances.

Saer milita en sus textos, el desdibujamiento entre los géneros literarios, un cuento puede ser una obra de teatro, un poema. y eso es lo que pienso de las performances, que son formas para entender la vida y sus singularidades, sociales, naturales, que en el desdibujamiento del género, es donde está la riqueza de la mixtura y la unión de diferentes disciplinas.

La traducción es imposible, la lengua es incompleta, y la performance es acción pura, es acto, es gesto. Los textos de saer son una bola de palabras que sé te arrojaron en la cara y te estallan ahí, en el pecho, donde lo que te hace sentir no puede ser traducido.

ciertas palabras tienen fecha de vencimiento, por eso hay que crear un lenguaje privado con lo íntimo para luchar contra el paso del tiempo.